Über mich


Meine Vorgeschichte

Ich wurde 1976 in Lichtenfels geboren und wuchs in einem kleinen Dorf auf dem Land auf. Heute verdiene ich meinen Lebensunterhalt als Technischer Sekretär an der Hochschule Coburg.

Mit 10 Jahren nahm mich mein Vater das erste Mal mit zum Angeln. Damals, wie es bei uns üblich war, angelte mein Vater mit Wurm oder Mais aus der Dose auf Karpfen und Co.

Dieses Hobby fand ich sehr interessant, und mit 14 Jahren machte ich meine Fischerprüfung. Zu dieser Zeit wusste ich nur durch Zeitschriften etwas über das Fliegenfischen. Im Alter von 24 Jahren bin ich dem Fliegenfischen begegnet, nahm an einem Einsteiger-Kurs in Coburg teil, und von da an war es um mich geschehen.



Fliegenbinden

Diese Art der Fischerei faszinierte mich so sehr, dass ich alles andere an Material verkaufte und fortan nur noch mit der Fliege fischte. Als Anfänger mit großen Verlusten bei den Fliegen und den hohen Kosten für den Einkauf begann ich, meine Fliegen selbst zu binden. Die notwendigen Informationen und das Fachwissen holte ich mir mithilfe einschlägiger Fachbücher und -Zeitschriften, da es bei uns keine Bindekurse gab.

Ein guter Freund riet mir, an einem Bindewettbewerb teilzunehmen. Seit 2005 habe ich an nationalen und internationalen Bindewettbewerben in Deutschland, Österreich, Slowenien und Norwegen teilgenommen. Dadurch konnte ich mit vielen verschiedenen Materialien und Techniken binden und mein Wissen bei Bindevorführungen auf Hausmessen oder Fliegenfischermessen im In- und Ausland weitergeben.



FFI Fly Casting Instructor

 Um auch meine werferischen und didaktischen Fähigkeiten zu verbessern, bereitete ich mich zwei Jahre mit In- und Auslandskursen auf die Prüfung bei der amerikanischen Fly Fishing International, dem weltweiten Dachverband der Fliegenfischer "FFI America", vor. Am 16.07.2011 habe ich bei den Master-Fly Casting-Instructoren (MCI) Uwe Kaptein und Juergen Friesenhahn in Dortmund erfolgreich die Prüfung zum FFI Fly Casting Instructor abgelegt. Damit erfüllte sich mein Traum von meiner eigenen Fliegenfischerschule, der Easy Fly Fishing, in der ich mein Wissen über dieses wundervolle Hobby weitergeben werde.



Meine Erfolge

Seit 2008 arbeite ich im "Pro Team" von "Fly Scene" von Paul van de Sande.

Seit 2018 bin ich stolzes Mitglied im "World Vision Pro Team". Es ist mir eine große Ehre, diese weltbekannte Marke zu repräsentieren und meine Erfahrungen in die Entwicklung neuer Produkte einzubringen.

Am 05.10.2018 konnte ich in Graz/Deutschlandberg einen weiteren Meilenstein in meinem Fliegenfischerleben setzen. Nach einer dreijährigen Vorbereitung mit Kursen in Österreich bei Bernd Wiesbauer sowie in der Schweiz bei Thomas Luescher und Christopher Rownes, konnte ich bei den Prüfern Sakhar Bahadur, Thomas Luescher, Bryan Martin und Pat O'Tool erfolgreich meine MCI Prüfung ablegen.



"Der Weg ist das Ziel."